12 Meistertitel bei der NDM in Havelberg

Die Kinder des Karate-Dojos Halberstadt holen 19 Medaillen bei der Norddeutschen Meisterschaft

Am letzten Wochenende fand die Norddeutsche Meisterschafft in Havelberg / Sachsen-Anhalt statt.

Der Traditionelle Karateverein Kempo Halberstadt e.V. (TKVKH) reiste mit den Teilnehmern Dominik Schwark, Collien Zimmer, Miroslav Meininger, Jonas Dittrich, Matthias Dittrich, Erik Derichs, Tim Gewand, Pascal Trapp, Gianna Schäfer und Lucas Hasselmann sowie den vier Hauptkampfrichtern Torsten Blaus, Holger Klutzny, Frank Ottenklinger und André Poggemann an.

In über sechs Stunden wurden die besten Karate-Kas in den Kategorien Kata-Team, Kata und Kumite ermittelt. In diesem Jahr lief es für den Halberstädter Karateverein besonders gut. Im Kata-Team Wettbewerb, der als erstes startete traten zwei Teams für Halberstadt statt. Beide Teams zeigten eine sehr gute Kata schafften den Sprung in die Finalerunde. Das Team (Gewand, Trapp und M. Dittrich) konnte im Finale erneut die beste Leistung abrufen und sicherte sich die erste Goldmedaille. Beim zweiten Team (J. Dittrich, Zimmer, Meininger) überwiegte die Aufregung, sodass zu viele Fehler gemacht wurden und dadurch die Medaillenränge knapp verpasst wurden.

Im Kata-Wettbewerb schafften alle Halberstädter die Finalerunde. Es wurde sogar noch besser, denn Gianna Schäfer, Tim Gewand, Pascal Trapp, Jonas Dittrich und Lucas Hasselmann holten zudem noch die Goldmedaille. Silber gab es für Collien Zimmer und Miroslav Meininger. Bronze holte sich Matthias Dittrich.

Auch in der Kategorie  Kumite waren die Halberstädter nicht zu stoppen. Und so holten Gianna Schäfer, Collien Zimmer, Lucas Hasselmann, Tim Gewand, Pascal Trapp und Miroslav Meininger den Meisterpokal. Silber gab es für Matthias Dittrich und Jonas Dittrich und über Bronze freuten sich Erik Derichs und Dominik Schwark.

Durch dieses starke Ergebnis haben sich alle zehn Starter für die Deutsche Meisterschaft der Kinder, die am 9. November in Bayern stattfinden wird, qualifiziert.

„Es freut mich sehr, dass die Halberstädter ein so grandioses Ergebnis erzielt haben. Mit der Ausbeute von 12 Meistertitel, 4 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen hätte ich niemals gerechnet!“ Um so mehr freut es mich, dass die sehr guten Trainingsleistungen belohnt wurden und  das Erreichte sicher die Motivation über die nächsten Monate garantiert! Des Weiteren gilt mein herzlichster Dank an die vielen mitreisenden Eltern, die ihre Schützlinge so angefeuert haben!“, so Torsten Blaus, der 1. Vorsitzende des TKVKH.

Übersicht der Ergebnisse

NameKataKumiteKata-Team
Pascal Trapp1. Platz1. Platz1. Platz
Tim Gewand1. Platz1. Platz1. Platz
Lucas Hasselmann1. Platz1. Platz
Gianna Schäfer1. Platz1. Platz
Matthias Dittrich3. Platz2. Platz1. Platz
Jonas Dittrich1. Platz2. Platz4. Platz
Miroslav Meininger2. Platz1. Platz4. Platz
Collien Zimmer2. Platz1. Platz4. Platz
Erik Derichs3. Platz
Dominik Schwark4. Platz3. Platz
Volkstimme vom 18.05.2019
WhatsApp chat